Der Maus Türöffner-Tag bei Köttgen Hörakustik 2018

Am 3. Oktober öffnet Köttgen Hörakustik wieder seine Türen für „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) und nimmt am achten bundesweiten „Türöffner-Tag“ teil. Das Interesse der Kinder an der Hörakustik war so stark, dass alle Plätze für die Veranstaltung leider bereits vergeben sind.
Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können überall in Deutschland Kinder und Familien kostenfrei Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Unternehmen, Forschungslabore, Einrichtungen und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst oft verschlossen bleiben. Dadurch gibt es dort viel Spannendes zu entdecken. Köttgen Hörakustik führt die Veranstaltungen – wie die meisten Veranstalter – in Eigenregie durch. Es wird erklärt, wie Ohren funktionieren und wie man seine Ohren schützen kann. Ein Test zeigt, wie gut das Gehör wirklich ist und mit einem Video Otoskop kann man bis auf das Trommelfell gucken.
„Die Sendung mit der Maus“ wird voraussichtlich am Sonntag, 7. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) über den „Türöffner-Tag“ berichten sowie online am 3. Oktober selbst.

Die Aktion „Türen auf!“ wurde anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011 vom Westdeutschen Rundfunk ins Leben gerufen.