Köttgen Hörakustik sucht Testpersonen für forsa-Studie „Smartes Hören“

Für eine große Studie mit dem renommierten forsa-Institut sucht Köttgen Hörakustik Teilnehmer, die neuartige Hörgeräte im Alltag testen. „Bei dieser Umfrage inklusive Möglichkeit zum Hörgeräte-Test betrachten wir, welche Faktoren das Hören beeinträchtigen“, so Meinungsforscherin Jutta Krey, Projekt-Leiterin beim forsa-Institut. „Wir wollen wissen, welche Verbesserungen sich die Betroffenen wünschen und inwieweit ihnen moderne Hörtechnik einen Ausgleich bietet.“ Darüber hinaus können auch vollkommen neuartige Produkte getestet werden – „smarte Hörgeräte“. Diese gibt es erst seit kürzerer Zeit. Sie bieten ihren Trägern nicht nur besseres Verstehen, sondern verfügen je nach Bedarf über viele zusätzliche Funktionen, z.B. können sie den TV-Ton oder Telefonate direkt in beide Hörgeräte übertragen. Ebenso ist es möglich, über eine App das eigene Hörerleben zu steuern, Musik aus dem Handy in die Hörgeräte zu übertragen u.v.m. Es wird vermutet, dass diese Geräte mitunter ihren Trägern sogar Vorteile gegenüber denjenigen Menschen bieten, die noch gut hören können. Die Teilnehmer der forsa-Studie erhalten die Chance, diese neuartigen Hörgeräte zwei Wochen im Alltag zu testen. „Nach einem Hörtest werden die Probanden fachkundig mit smarten Hörgeräten versorgt“, so Geschäftsführer Dirk Köttgen von Köttgen Hörakustik, dem offiziellen Partner der forsa-Studie in der Region. „Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer zusätzliche Test-Komponenten für TV, Smartphone oder besonders laute Hörumgebungen. Selbstverständlich geben wir auch eine Einführung in die Nutzung der Technik“. Vor und nach der zweiwöchigen Testphase werden die Teilnehmer der Studie gebeten, einen kurzen Online-Fragebogen zu beantworten, der vom forsa-Institut mit wissenschaftlichen Methoden ausgewertet wird. Die Beantwortung ist bequem von zu Hause möglich. „Zum einen wird ermittelt, in wieweit smarte Hörgeräte das Verstehen tatsächlich spürbar verbessern können“, erläutert Dirk Köttgen. „Zum anderen jedoch auch, wie die Probanden die zusätzlichen Vorteile der neuen Technik erleben.“ Durchgeführt wird die forsa-Studie „Smartes Hören“ in Kooperation mit zahlreichen Hörakustik-Betrieben in Deutschland sowie auf die Initiative des Hörgeräte-Herstellers ReSound.

Möchten Sie auch die Chance nutzen, smarte Hörgeräte zu testen? – Dann melden Sie sich in Ihrer Filiale.